Unternehmen nachhaltiger wirtschaften

Quatscht über die Sims, Euren Hund oder das Wetter.

Moderators: BeAFrog, masc

Unternehmen nachhaltiger wirtschaften

Postby Lutz » Fri Apr 21, 2023 7:12 pm

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns alle betrifft. Doch wie können wir als Gesellschaft dazu beitragen, dass Unternehmen nachhaltiger wirtschaften? Gibt es spezifische Maßnahmen oder Richtlinien, die wir fordern können? Wie können wir sicherstellen, dass Unternehmen, die sich nicht an Nachhaltigkeitsstandards halten, zur Rechenschaft gezogen werden? Ich bin gespannt auf eure Ideen und Vorschläge dazu!
Lutz
Member
 
Posts: 21
Joined: Wed Jan 25, 2023 12:00 am

Re: Unternehmen nachhaltiger wirtschaften

Postby Thobias » Thu Apr 27, 2023 10:17 pm

Als Gesellschaft können wir zum Europäischen Lieferkettengesetz beitragen, indem wir uns über dessen Inhalte und Ziele informieren und unser Kaufverhalten entsprechend anpassen. Eine Anekdote: Letztens stieß ich auf ein neues Fair-Trade-Label für Kleidung, das aufgrund des Gesetzes entstanden ist. Dieses Label unterstützt Unternehmen, die sich für transparente Lieferketten und Umweltschutz einsetzen. Meine Empfehlung ist, solche nachhaltigen Initiativen zu fördern, indem wir gezielt bei ihnen einkaufen und deren Produkte im Freundeskreis empfehlen. So setzen wir ein Zeichen für nachhaltiges Wirtschaften und motivieren Unternehmen, sich stärker für Umwelt- und Sozialstandards zu engagieren. Durch aktives Engagement und Kommunikation können wir gemeinsam eine Veränderung bewirken! Unter Europäisches Lieferkettengesetz kann man mehr Infos zum Thema finden.
Thobias
Member
 
Posts: 23
Joined: Thu Jan 19, 2023 9:58 pm

Re: Unternehmen nachhaltiger wirtschaften

Postby Fratesi » Sun Oct 29, 2023 8:00 pm

Eine Möglichkeit, Unternehmen zu nachhaltigerem Wirtschaften zu bewegen, ist die gezielte Unterstützung von Unternehmen, die bereits nachhaltige Praktiken umsetzen. Durch das gezielte Investieren in Aktien von solchen Unternehmen oder das Nutzen ihrer Dienstleistungen können wir als Verbraucher ein deutliches Signal setzen. Darüber hinaus sollte man die politischen Möglichkeiten nicht unterschätzen: Petitionen, Abstimmungen und öffentlicher Druck können dazu beitragen, dass gesetzliche Rahmenbedingungen geschaffen werden, die Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit verpflichten.
"Unsere tiefste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefste Angst ist, dass wir unermesslich machtvoll sind." - Marianne Williamson
User avatar
Fratesi
Member
 
Posts: 3
Joined: Sun Oct 29, 2023 7:55 pm
Location: Berlin

Re: Unternehmen nachhaltiger wirtschaften

Postby EmilP » Wed Nov 15, 2023 10:30 am

Interessantes Thema, glaube aber nicht, das man hier zu einem Ergebnis kommen wird
EmilP
Member
 
Posts: 4
Joined: Tue Nov 14, 2023 5:41 pm

Re: Unternehmen nachhaltiger wirtschaften

Postby Lenz » Sat Dec 30, 2023 9:37 pm

Warum eigentlich nicht...da bin ich anderer Meinung
User avatar
Lenz
Member
 
Posts: 3
Joined: Sat Dec 30, 2023 9:33 pm
Location: Berlin


Return to Small Talk

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 37 guests