MrJack23:
Hi Leute. Mich würde wirklich mal interessieren wie ihr diese Kleidungen für die Sims 3 erstellt habt. Welche Tools habt ihr dafür verwendet
Gruß MrJack
masc: (aka Xi)
Hi MrJack,
das ist alles noch relativ kompliziert. Ein Tutorial kann ich wegen der Komplexität nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln.
Was ich an Tools verwende:
1. Gimp zum erstellen der Texturen (inklusive DDS Plugin)
2. Hex-Editor zum editieren der CASPart Dateien
3. Tool zum erzeugen der Sims 3 - Packages (wie S3PIDemoFE)
Grüße
Xi
MrJack23:
OK danke! Habe mich mal ne Stunde hingesetzt und versucht das ganze durch einen Tutorial zu lernen. Habe sogar schon einige kleine Kleidungsstücke erstellt (;. Aber ich muss auf jeden fall noch etwas üben
Gruß MrJack
PS: Noch eine Frage: Wo kann ich das DDS Plugin für Gimp runterladen und wie installiere ich es dann? Danke
masc:
Hast Du schon auf der Gimp Webseite nachgesehen?
COSSMOS:
Also ich persönlich benutze die Demo von Photoshop mit nVidia's DDS-Tools.
Falls Du keine Lust zum Suchen hast hier der Link für die DDS-Tools für GIMP:
GIMP-DDS-Tools
Sind die neuen 2.0.7er Tools habe jetzt nicht so genau gelesen was da stand, Sorry Sad
Aber ich hoffe es hilft Dir weiter
DDS bedeutet: DirectDraw Surface - ist also ein Format, das von DirectX / Direct3D und dadurch von vielen aktuellen 3D-Grafikkarten unterstützt wird. Die Technologie basiert auf S3TC (S3 Texture Compression) und bietet drei verbreitete Varianten:
- DXT1: Keine Transparenz, oder evtl. zusätzlich eine Ebene mit 1 bit Alpha (ganz durchsichtig oder voll deckend, wie bei GIF)
- DXT3: Pixelweise festgelegte Transparenz in bis zu 4 bit (16 Stufen), geeignet für eher mäßig scharfe halbtransparente Kanten
- DXT5: Interpolierende Transparenz, geeignet für weichere Transparenzverläufe
MrGorilla:
Danke COSSMOS, jetzt weiss ich für was die DXT`s stehen.